Actionfotos vom Freispringen

Die Hindernisse sind aufgebaut, das Flatterband gespannt, die Ponys und Pferde sind aufgewärmt, also kann das Freispringen starten. Doch wer hat sich, denn dieses mal mit in die Reithalle geschmuggelt? Ich! Freispringen am Birkenhof, das konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Haflinger frontal über Freisprungoxer
Dülmener beim Freispringen

Aber warum lockt ausgerechnet das Freispringen, mich und meine Kamera aus unserer Winterpause?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nach fast 4 Wochen Shooting Abstinenz, eh schon fast ein paar Entzugserscheinungen hatte, bietet Freispringen für mich wirklich viele Möglichkeiten wieder in den „Groove“ zu kommen. Nicht nur das innerhalb einer verhältnismäßig kurzen Zeit viele verschiedene Models vor meiner Kamera flitzen. Nein auch mein Auge für Perspektiven und meine Reflexe werden, bei dem Tempo, das die Pferde beim Freispringen an den Tag legen, herausgefordert.

Kurz vor der Landung
Flugphase
Absprung

Alles eine Frage der Phase … und der Einstellung

Für mich ging es also vor allem darum, in der eher Lichtarmen Reithalle, Fotos zu bekommen, die scharf und Ausdrucksstark sind. Gerade bei den flinken Flitzeponys ist das oft nicht ganz so leicht, dann auch noch die richtige Phase des Sprungablaufs zu treffen. Generell gilt natürlich je höher der Sprung und je ruhiger der Sprungablauf, desto einfacher ist es ein scharfes Foto zu bekommen. Pferde im Galopp fotografiere ich eigentlich nie langsamer als 1/500sek gerne mit einer noch schnelleren Verschlusszeit, wenn das Licht es erlaubt. Als Blende habe ich mich an diesem Tag für eine 5.0 entschieden. Ein Kompromiss um genug Licht einfangen zu können aber das Pferd auch wirklich möglichst von der Nüster bis zum Widerrist in der Frontalaufnahme bzw. seitlich möglichst komplett scharf zu bekommen.

Westernpferde können auch Freispringen
Ein Lob fürs Pferd nach dem Freispringen

Actionfotos und Portraitliebe

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich mich nur um die sportlichen Aufnahmen bemüht hätte. Fernab von Autofokus, Serienaufnahme und ISO, geht es ja dann doch auch ganz viel um das Motiv als solches. und manchmal findet man, dass dann nicht über dem hohen Schlussoxer der Freispringreihe, sondern ganz am Anfang beim ersten Cavalletti, oder beim Lob des Besitzers nach einem guten Durchlauf.

So oder so ist der Startschuss jetzt ertönt. Es geht los mit der neuen Fotosaison und ich freue mich auf jedes einzelne, sehr besondere, Shooting mit euch und all den wundervollen Tieren an eurer Seite. Für diese Saison habe ich mir auch ein kleines „Special“ überlegt. Jeder der in diesem Jahr vom 01.02.2023 bis einschließlich dem 23.12.2023 ein Fotoshooting bucht, bekommt (pro Shooting Termin) ein Los gutgeschrieben. Aus all den Losen werde ich am 24.12.2023 einen Gewinner ziehen, der für 2024 einen Fotoshooting- Gutschein Gewinnt.

Also meldet euch und lasst uns tolle Fotos machen! Gerne per Mail an svenja-weller-Photography@gmx.de , über Instagram @svenja_weller_photography oder per WhatsApp 0151/29602962

Schreibe einen Kommentar