Das Equipment

Die beste Kamera ist immer die, die Du dabei hast

heute soll es mal um mein Equipment gehen, das ich so über die Jahre zusammen gesammelt habe. 

Im Grunde kann man es in Hardware und Software unterteilen.

Bild von Kamera Equipment inklusive Rucksack, Kamera und Objektiven

Die „Hardware“

besteht aus all dem, was ich zum Fotografieren dabei habe. Also der Kameratechnik. Kernstück, neben Stativ, Akku und Speicherkarte, ist da natürlich der Kamerabody, also die Kamera an sich, zusammen mit den Objektiven. 

In meinem Fall sind das die Sony Alpha 6400 und dazu passend die zwei Zoom -Objektive Sony E 18-105mm f/4.0 G OSS und Sony FE 70-200 mm f/4 G OSS, welche vor allem dann zum Einsatz kommen wenn es um bewegte Pferdebilder geht. Gerade auf dem Turnier muss ich von einem festen Standort möglichst Variabel in der Distanz fotografieren können. Mit den beiden Objektiven kann ich problemlos ein 20×60 Viereck und auch einen normalen Parcours abdecken. 

Für Portraitaufnahmen und oder schlechte Lichtverhältnisse habe ich noch 2 Festbrennweiten im Gepäck.

Das Sony AF 35mm f/1,8 OSS und das Sigma 56 mm 1,4 DC. Der große Vorteil an Festbrennweiten ist das sie sehr Lichtstark sind. D. h. Das man auch bei wenig Umgebungslicht wie es oft in Reithallen oder bei schlechtem Wetter der Fall dennoch scharfe, gut beleuchtete Pferdebilder erreichen kann. Kleiner Nachteil ist, dass ich mich deutlich mehr bewegen muss, da ich nicht zoomen kann. 😅

Auch immer in meinem Kamerarucksack (übrigens auch ein sehr Individuelles Thema für sich) mindestens zwei geladene Ersatz Akkus, eine Powerbank mit diversen Kabeln und eine Akku Ladestation, und eine zusätzliche Speicherkarte. Und natürlich gehört mein Wunsch Kameragurt, angefertigt von meiner lieben Raffi, fest zum Equipment.

Portrait Kollage von Fuchswallach mit verschiedenen Fotografenhalftern

Und dann gibt’s da noch die „Software“.

Das sind all die Kleinen und größeren Dinge die zwar nicht zwangsläufig nötig für ein Shooting sind, aber es durchaus bereichern können. 

Für mich gehört da eine kleine aber feine Auswahl an Fotografen Halftern und einer Trense, genau so zu, wie z. B. Das ich immer ein Handtuch für Zwischenreinigungen von Pferdenasen dabei habe. Zu Weihnachten habe ich schon Kränze fürs Shooting gebastelt, Seifenblasen oder besondere Accessoires binde ich ebenso gerne in Portrait Shootings ein. Ich denke dieses Repertoire wird in der nächsten Zeit wohl auch noch wachsen. 😋

Natürlich schiele ich, zumal ich eh ziemlich technikaffin bin, immer mal links und rechts nach „besseren“ Kameras oder Objektiven. Natürlich gibt es immer noch was schnelleres, höher auflösende, einen besseren Autofokus und sicher wird irgendwann noch mehr Technik bei mir einziehen.

Das aller wichtigste ist aber, die beste Kamera nutzt nichts, wenn du sie entweder nicht bedienen kannst oder sie gar nicht dabei hast 🤣 Und deshalb ist es eben manchmal auch einfach ein schöner Handyschnappschuss der einem den Tag versüßt. 

Schreibe einen Kommentar